Vom 30. Mai bis zum 03. Juni 2016 führte die Deutsch-Portugiesische Industrie- und Handelskammer eine Geschäftsreise für deutsche Unternehmen zum Thema "Energieeffizienz in öffentlichen und privaten Gebäuden“ durch.
In einer ganztägigen Fachkonferenz in Lissabon am 31. Mai informierten deutsche sowie portugiesische Fachexperten über die Neuigkeiten im Bereich Energieeffizienz und ihre Anwendung in öffentlichen und privaten Gebäuden. Die insgesamt 112 Teilnehmer beider Länder zeigten sich mit dem Wissenstand der anwesenden Fachreferenten sehr zufrieden, was erneut den Erfolg dieser Initiativen bestätigt. Die sechs deutschen teilnehmenden Unternehmen stellten sich, ihre Produkte und Technologien einem breitgefächerten Publikum portugiesischer Fachexperten vor. In den darauffolgenden 3 Tagen fanden in ganz Portugal 43 Einzelgespräche mit potenziellen portugiesischen Geschäftspartnern statt, zu denen die deutschen Unternehmen von zweisprachigen Mitarbeitern der AHK begleitet wurden.
Sowohl beim Networking auf der Präsentationsveranstaltung als auch bei den Einzelgesprächen wurden die Austauschmöglichkeiten allerseitig rege genutzt. In einigen Fällen wurden dabei schon sehr konkrete Ergebnisse erzielt und die Basis für eine weiterführende Zusammenarbeit geschaffen.
Dieses Event wurde unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und erfolgte im Rahmen der Exportinitiative Energie „Energy Solutions – made in Germany“.
Paulo Azevedo
Stellvertretender GeschäftsführerLeiter der Abteilung Markt- und Absatzberatung
Zielmarktanalyse Portugal 2016 - Energieeffizienz in öffentlichen und privaten Gebäuden