Mit der Unterstützung mehrerer lokaler Projektpartner und der Renewables Academy (RENAC AG) organisierte die AHK Portugal vom 8. bis zum 12. Mai 2017 in Praia, auf der Insel Santiago, im Rahmen der Exportinitiative Energie die mittlerweile 3. AHK-Geschäftsreise für deutsche Unternehmen nach Kap Verde.
Im Rahmen dieser Geschäftsreise zum Thema “Effizientes Netzmanagement und Speichermöglichkeiten auf Kap Verde” fand eine ganztägige Fachkonferenz im CERMI (Centre of Renewable Energy and Industrial Maintenance) in der Hauptstadt Praia statt. Die Anzahl der über 80 Teilnehmer zeigt, wie wichtig die Förderung internationaler Partnerschaften für die Steigerung des Einsatzes erneuerbarer Energien in Kombination mit Speichermöglichkeiten und die effiziente Verbesserung des Netzmanagements auf Kap Verde ist.
In den darauffolgenden Tagen haben ca. 60 bilaterale Gespräche zwischen den 6 Unternehmen der deutschen Delegation und 29 (!) kapverdischen Unternehmen und Institutionen stattgefunden. Die vielversprechenden Ergebnisse unterstreichen den Erfolg dieser Initiative und das Interesse beider Länder, eine bilaterale Zusammenarbeit zur Erreichung der Ziele für den Energiesektor in Kap Verde fortzuführen.
Zur Fortsetzung dieser erfolgreichen Initiative wird die AHK Portugal In diesem Zusammenhang ihre Stakeholder stets über zukünftige Aktivitäten zwischen Deutschland und Kap Verde informieren.
Diese Initiative wird unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und im Rahmen der Initiative "Exportinitiative Energie" durchgeführt.
Paulo Azevedo
Stellvertretender GeschäftsführerLeiter der Abteilung Markt- und Absatzberatung
Zielmarktanalyse Kap Verde 2017 - Effizientes Netzmanagement und Speichermöglichkeiten